Die Natur heilt - Traubenkernöl
-Was Sie schon immer über pflanzliche Heilöle wissen wollten-


Traubenkernöl
Vitis vinifera


Traubenkernöl wird aus den Kernen der Weintrauben kaltgepreßt. Entgegen den chemisch - meist mit Hexan - extrahierten Ölen, bei denen Verfahrensbedingt viele der wertvollen bioaktiven Inhaltsstoffe verlorengehen, bleiben im kaltgepressten Traubenkernöl die heilenden und pflegenden Wirkstoffe in ihrer Gesamtheit erhalten. Da die Ausbeute bei Kaltpressung im Gegensatz zur chemischen Extraktion nur ca. 40 - 50% beträgt, wird dieses Verfahren nur noch selten angewandt. Kaltgepresstes Traubenkernöl wurde bis vor drei Jahren nur noch in den USA und seitdem erst wieder in einer deutschen Ölmühle hergestellt.

Es ist selten auf dem Markt erhältlich und die meisten unter der Bezeichnung "kaltgepresst" erhältlichen Öle sind falsch deklariert.
Während chemisch gewonnenes Traubenkernöl fast farblos und von neutralem Geruch ist, erkennen Sie kaltgepreßtes Traubenkernöl an seiner natürlichen, grünlich bis grüngoldenen Farbe und dem typisch traubig-nussigen Duft.

Traubenkernöl, das den höchsten Gehalt (ca. 85%) an ungesättigten Fettsäuren aller Pflanzenöle aufweist empfiehlt sich als vorzügliches Speiseöl und diätisches Nahrungsmittel.
Neben Linol-, Öl-, Palmitin-, Stearin- und anderen wertvollen Fettsäuren enthält es verschiedene Vitamine (hoher Gehalt an Vitamin E), Flavonide (Procyanidin), Resveratrol, Lecithin und Mineralien.
Das Flavon Procyanidin ist nach neuesten medizinischen Forschungen das stärkste bekannte Antioxidans (20 mal wirkungsvoller als Vitamin C), das die Zerstörung von Körperzellen durch Freie Radikale verhindern kann. (Krebsprophylaxe)

Traubenkernöl eignet sich auch sehr gut als Grundlage in kosmetischen Präparaten. Kaltgepresstes Traubenkernöl weist ausgezeichnete, hautpflegende und -heilende Eigenschaften auf. Nach beeindruckenden Heilerfolgen bei Neurodermitis, Windeldermatitis, Ekzemen, allergischen Hauterkrankungen und Schuppenflechte wird derzeit eine klinische Untersuchung mit ca.1000 Probanden vorbereitet, um die positiven Ergebnisse wissenschaftlich zu untermauern.

Die hautpflegenden Eigenschaften des Öls können durch Zufügen ätherischer Öle gezielt auf den individuellen Hauttyp abgestimmt werden.

Wisssenschaftliches

Das Analysezertifikat eines naturbelassenen Traubenkernöles wurde mir freundlicherweise von der Firma "Nature" zur Verfügung gestellt.


Ätherische Öle Heilöle Nahrungsergänzung
Ätherische Öle Index Heilöle Index Nahrungsergänzung Index

Fragen ? - Kritik ? - Anregungen ? - Ich freue mich auf Ihre Post:
Ed Erutan

© Copyright 1998 by Ed Erutan Letzte Änderung: 18.02.2004